# IchStehAuf- Schulen für Demokratie und Vielfalt

Wir haben mitgemacht. Am Donnerstag, den 6. Juni nahmen über 1.900 Schulen aus ganz Deutschland an dieser Initiative teil. Auch wir haben uns alle um 9.30 Uhr gemeinsam aufgestellt und somit ein sichtbares Zeichen für Demokratie und Vielfalt gesetzt. Demokratie ist für uns ein wesentlicher Baustein in unserem Schulalltag. Wir wollen, dass unsere Schule ein Ort ist, an dem Schülerinnen und Schüler sowie alle am Schulleben beteiligten einander mit Respekt begegnen. Wir nehmen Rücksicht aufeinander und lösen Konflikte im gemeinsamen Gespräch. Die Kinder sollen lernen Verantwortung für sich selbst und für andere zu übernehmen, um ein gutes Miteinander in unserer vielfältigen Gesellschaft zu ermöglichen. Die Kampagne wird von der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung in Kooperation mit der ARD und der ZEIT Verlagsgruppe unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten gestaltet.