Angebote AG´s

Allgemeine Informationen zu den AG’s

1. Um an den AGs teilnehmen zu können, brauchen wir Ihre Fördermitgliedschaft!
  2. Je nach AG dauern diese über das gesamte Schuljahr an oder werden mehrmals aufeinanderfolgend angeboten. Der Förderverein organisiert und koordiniert die Anmeldungen und betreut die AG-Leitungen. Rechtzeitig vor Beginn der jeweiligen AG’s wird allen interessierten Kindern Infomaterial ausgehändigt. So können Sie in Ruhe entscheiden, ob Ihr Kind teilnimmt.
  3. Die Anmeldeformulare können Sie downloaden und werden rechtzeitig über den Klassenlehrkräfte verteilt. Die Downloads finden Sie unter Formulare und Downloads.
  4. Da die Fördermöglichkeiten jeder Schule mal ein Ende haben bietet der Förderverein durch AG´s kostenpflichtige Zusatzangebote für die Kinder an.
  5. Je nach Klassenstufe können die Kinder Fertigkeiten im Schwimmen, einer weiteren Fremdsprache oder im Werken erlangen.

Angebote für Klasse 1

Englisch AG für Klasse 1

Diese AG ist perfekt für Ihr Kind geeignet, um ersten Kontakt mit der englischen Sprache zu erhalten. Spielerisch und einfühlsam wird den Kindern erste Wörter und Sätze auf Englisch beigebracht.

Schwimm-AG

In dieser AG erlernt Ihr Kind das Schwimmen oder kann seine bisherigen Schwimmkünste verbessern. Mit viel Feingefühl und Sicherheit werden die Kinder fachmännisch angeleitet. Weitere Informationen finden Sie hier: Schwimm-AG

Für alle 1.Klässler findet in Kooperation mit der Musikschule seit dem Schuljahr 2017/2018 das Rhythmik-Projekt statt.

Flöten-AG

Untenstehend können Sie sich mit dem Flyer einen Überblick verschaffen. Diesen kann man auch herunterladen.

Angebote für Klasse 2

Englisch AG für Klasse 2

Hier wird das bisher Erlernte nochmals vertieft und durch neue Wörter und mehr Satzbau gefestigt.

Tennis-AG

Mit viel Spaß und einfachen Übungen werden die Kinder an den Tennis-Sport herangeführt und können ihr bisheriges Können verbessern.

Angebote für Klasse 3 / 4

Zirkus-AG

In dieser AG geht es bunt und heiter zu. Die Kinder können Dinge wie Akrobatik, Jonglage und mehr ausprobieren, üben und am Ende des Schuljahres stolz bei einer großen Aufführung ihren Familien vorführen.

Werk-AG

Alle handwerklich interessierten Kinder sind hier herzlich willkommen, denn mit verschiedenen Werkzeugen werden Werkstücke hergestellt, welche die Kinder nach Abschluss auch mit nach Hause nehmen dürfen. Dabei erlernen die Kinder den richtigen Umgang mit Werkzeug und erfahren praktisch, welches Werkzeug für welchen Zweck geeignet ist.

Näh-AG

In verschiedenen Kursen können die Kinder den richtigen Umgang mit der Nähmaschine erlernen oder ihr bisheriges Können verbessern. Die hergestellten Nähstücke dürfen mit nach Hause genommen werden. Weitere Infos finden Sie hier: NÄH-AG

Flag-Football-AG

Wie der Name bereits verrät, werden die Kinder hier an den berühmten Sport American Football herangeführt. Football zuwerfen, Taktiken besprechen und Regeln lernen gehört hier dazu, und alles ohne den schweren Körpereinsatz der ursprünglichen Variante.

Fit mit dem Ball-AG

Sei es Fußball, Handball, Völkerball und mehr: alles, was rund ist wird in dieser AG ausprobiert und geübt. Ballbegeisterte Kinder sind hier auf jeden Fall richtig.

Anmeldeformulare zu den einzelnen AG´s finden Sie unter Formulare und Downloads.