Demokratie Zukunftsschule

Als DES-Schule nehmen wir am Projekt „Demokratische Erziehung in Unterricht und Schulleben“ teil. DES ist eine regionale Initiative seit 1997 und ein Projekt der Ämter für Schule und Bildung in den Landratsämtern Reutlingen und Tübingen in Kooperation mit der Abteilung für Schule und Bildung im Regierungspräsidium Tübingen. Die Grundschule Rommelsbach ist seit 2004 Projektschule dieses Projektes.

Am 1. Juli 2024 haben wir im Stuttgarter Rathaus von Frau Kultusministerin Teresa Schopper und dem ZSL-Präsidenten Herrn Prof. Dr. Rieke-Baulecke den Schulpreis Zukunftsschule „Demokratie und Werte (er)leben“ verliehen bekommen. Dieser wurde vom Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung zusammen mit dem Ministerium für Kultus, Jugend & Sport unter der Schirmherrschaft des Vizepräsidenten des Landtags Prof. Dr. Wolfgang Reinhart und der Karl Schlecht Stiftung (KSG) sowie der Hopp-Foundation ausgeschrieben.

Die demokratische Erziehung ist neben der Kooperation mit der Oberlinschule, der Sprachförderung, der Sport- und Bewegungserziehung eine wichtige Säule des Schulprofils an unserer Schule. Erziehung durch Demokratie heißt Demokratie durch Handeln lernen. Die Schüler lernen dabei, sich an demokratischen Entscheidungen zu beteiligen und für sich und andere Verantwortung zu übernehmen:
– Gestaltung des Schullebens
– Konfliktlösungen
– Vertretung der eigenen Meinung
– Einhaltung von vereinbarten Gesprächs- und Verhaltensregeln
– Abstimmungen durchführen und Beschlüsse einhalten
– Übernehmen der Gesprächsleitung

Die 5 demokratischen Bausteine der Grundschule Rommelsbach:

1. Demokratischer Baustein: Klassenrat

Der wichtigste Baustein ist der Klassenrat:
Der Klassenrat findet einmal wöchentlich an einem fest vereinbarten Termin statt. Zusätzliche Termine sind möglich. Hier lernen die Kinder vor allem Probleme in der Klasse zu lösen und Aktivitäten mit der Klasse zu planen. Im Klassenrat werden sowohl kommunikative (Gesprächsleitung in Schülerhand) als auch soziale Kompetenzen (Erarbeitung von Lösungsvorschlägen durch die Kinder) gestärkt.

2. Demokratischer Baustein: Klassensprecherwahl

Ein weiterer wichtiger Baustein ist die Klassensprecherwahl:
Auf die Planung und Durchführung der Wahlen der Klassensprecher legen wir großen Wert. Sie findet bis zu den Herbstferien statt. Im Unterricht werden die Aufgaben des Klassensprechers besprochen und die Fähigkeiten, die ein Klassensprecher haben sollte, behandelt. Die Kandidaten lernen, Werbung für sich selbst zu machen und stellen sich der Klasse vor. Auch wird der Ablauf der geheimen Wahl erarbeitet. Es werden jeweils ein Mädchen und ein Junge pro Klasse gewählt.

3. Demokratischer Baustein: Kinderrat

Kinderrat:
Die gewählten Klassensprecher der Klassen 2 – 4 treffen sich alle 14 Tage innerhalb der Unterrichtszeit mit einer Lehrerin und der Schulsozialarbeiterin.

Aufgaben des Kinderrates sind:
– Verbindungsglied zwischen dem Klassenrat der einzelnen Klassen und der Schulleitung
– Anregungen aus dem Klassenrat einzubringen bzw. Ideen und Wünsche in den Klassenrat mitzunehmen
– Probleme, die die gesamte Schule betreffen, zu besprechen und wenn möglich, Lösungen zu finden
– Moderation der Schulversammlung

4. Demokratischer Baustein: Schulversammlung

Drei bis viermal pro Jahr treffen sich alle Kinder der Schule und ihre Lehrerinnen zur Schulversammlung in der Aula. Die Schulversammlung wird vom Kinderrat moderiert. Mögliche Programmpunkte können sein:
– Austausch wichtiger Informationen
– Beiträge / Vorführungen einzelner Klassen
– Aktionen und Probleme, welche die gesamte Schule betreffen, zu besprechen
– Ehrungen

5. Demokratischer Baustein: Pausenhelfer und Juniorhelfer

Pausenhelfer Helfende Hände:
Die Aufgabe der Helfenden Hände ist es, die anderen Kinder in den Pausen an die Schulregeln zu erinnern, in bedrohlichen Konfliktsituationen Hilfe zu holen und soweit möglich einen „kleinen“ Streit ohne Hilfe Dritter zu lösen. Außerdem trösten sie – als Juniorhelfer – Kinder, die sich verletzt haben und versorgen sie mit einem Pflaster. Die Helfenden Hände (Viertklässler) sollen ein Vorbild für die jüngeren Kinder sein.

Die genauen Aufgaben der Helfenden Hände finden Sie hier:

Dokumentation in Film, Foto und Prezi:

Die folgenden Filme können Sie im Vollbildmodus (bildschirmfüllend) ansehen, wenn Sie auf die vier kleinen weißen Pfeile rechts unten klicken. Sollten die Filme nicht flüssig abgespielt werden, klicken Sie auf das HD-Symbol und wählen Sie die gewünschte Video-Qualität aus.
Viel Spaß beim Anschauen!

Wir sind Zukunftsschule

Am 1. Juli 2024 haben wir im Stuttgarter Rathaus von Frau Kultusministerin Teresa Schopper und dem ZSL-Präsidenten Herrn Prof. Dr. Rieke-Baulecke den Schulpreis „Demokratie und Werte (er)leben“ verliehen bekommen. Die letzten Monate haben gezeigt, dass es keinesfalls selbstverständlich ist, in einer freien Demokratie zu leben. Um die Bedeutung der Demokratiebildung an Schulen zu unterstreichen, hat das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung zusammen mit dem Ministerium für Kultus, Jugend & Sport unter der Schirmherrschaft des Vizepräsidenten des Landtags Prof. Dr. Wolfgang Reinhart den Schulpreis Zukunftsschulen „Demokratie und Werte (er)leben vom Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) ausgeschrieben und von der Karl Schlecht Stiftung (KSG) und der Hopp-Foundation gefördert. An dieser Ausschreibung haben wir mitgemacht. Wir setzen uns seit nunmehr 20 Jahren mit Demokratie und Wertebildung auseinander und nehmen seither am Projekt „Demokratische Erziehung in Unterricht und Schulleben“ teil, welches durch die Ämter für Schule und Bildung in den Landratsämtern Reutlingen und Tübingen 1997 ins Leben gerufen wurde. Dank dem hohen Engagement unserer Schulsozialarbeiterin Frau Julia Ozanna und unserer Beratungslehrerin Frau Nina Andres sowie durch die Unterstützung unserer Schulleiterin Frau Solveig Schneider und aller Lehrkräfte sind unsere fünf demokratischen Bausteine mittlerweile im Schulalltag fest verankert. Hierzu zählen der Klassenrat, die Klassensprecherwahl, der Kinderrat, die Helfenden Hände und als besonderes Highlight, die Schulversammlung. Wir freuen uns riesig, dass wir nun mit diesem tollen Preis ausgezeichnet wurden. Aus zahlreichen Bewerbungen wurden insgesamt 10 Preisträgerschulen unterschiedlichster Schulformen ausgewählt, die im Bereich Demokratie- und Wertebildung herausragen und diesem Thema einen hohen Stellenwert im Schulentwicklungsprozess einräumen. Alle Preisträgerschulen haben ein Preisgeld von 1000,- € für Projekte im Bereich Demokratie- und Wertebildung, einen Blumenstrauß sowie eine Plakette als Zukunftsschule „Demokratie und Werte (er)leben“ erhalten.

Unter dem folgenden Link kommen Sie zum offiziellen Bericht:

„Zum ersten Mal Demokratie-Schulpreis vergeben“

Schulversammlung 13. Juli 2022: Verabschiedungen und Neubeginn

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Film ab:

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– Im Interview der Zeitschrift Lehren & Lernen Nr. 11/2020 berichten Ulrike Schmid & Julia Ozanna über die Demokratische Erziehung an der Grundschule Rommelsbach. Viel Spaß beim Reinschmökern der Leseprobe des Neckar-Verlags!

– Der Kinderrat und die Helfenden Hände präsentieren unsere Schulregeln im Schuljahr 2017/2018:

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– Der Kinderrat präsentiert die Aufgaben der Helfenden Hände im Schuljahr 2016/2017:

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– Der Kinderrat präsentiert die Aufgaben des Klassenrates im Schuljahr 2015/2016:

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– Unsere Pausenhelfer „Die Helfenden Hände“:
Der folgende Film zeigt die Aufgaben der Helfenden Hände sowie ihren Einsatz in der Pause im Schuljahr 2014/2015:

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– Prezi-Präsentation „Die Aufgaben der Helfenden Hände“: Prezi öffnen

Klicken Sie auf der Prezi-Homepage auf die dreieckige Wiedergabetaste, um die Prezi zu starten.

– Verabschiedung:
Am 6. Juli 2015 wurde Frau Knöller als Rektorin vom Kinderrat in der 6. Schulversammlung im Schuljahr 2014/2015 verabschiedet.

Verabschiedung Kinderrat

– Der Kinderrat präsentiert „Unsere Schulregeln“ im Schuljahr 2013 / 2014:

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– Verabschiedung der Kinderräte im Schuljahr 2012 / 2013:
Der Kinderrat präsentiert „Pleiten, Pech & Pannen?“: hier kann es schon mal vorkommen, dass der Interviewpartner plötzlich den Raum verlässt oder das Mikrofon verkehrt herum gehalten wird.

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– Ablauf der 1. und 2. Schülerversammlung:

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– Moderationsübung:
Die Kinder lernen für die Schülerversammlung, den Umgang mit dem Mikrofon.

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